INFO-SERVICE ANMELDUNG
Melde dich hier zu unserem kostenlosen LBSTQI Info-Service für Kärnten an!

Homosexuelle Paare in Klagenfurt diskriminiert

Mehrere Homosexuelleninitiativen und die Grünen Andersrum haben die diskriminierende Situation der „Verpartnerung“ in Klagenfurt thematisiert. Mit der Aktion „Protestheirat“ wurde aufgezeigt, dass Klagenfurt auf ein Zeremoniell verzichtet und die Eintragung als Formalakt in einem Büro im Amt für Bevölkerungswesen durchführt (http://www.youtube.com/watch?v=55w8dcAY_6g). „In Villach ist es sehr wohl möglich, dass sich homosexuelle Paare in einem würdigen .. weiterlesen »

Schwulen und lesbischen Paaren wird Zutritt verwehrt!

Klagenfurt setzt am restriktivsten die eingetragene Partnerschaft um. Mit der eingetragenen Partner_innenschaft wurde erstmals ein Rechtsinstitut zur Anerkennung von lesbischen und schwulen Partner_innenschaften eingerichtet. Die grüne Landtagsabgeordnete Dr. Barbara Lesjak meint dazu: „Das ist ein erster wichtiger Schritt in Richtung umfassender Gleichstellung. Dieses Gesetz ist schon lange überfällig und endlich hat man sich zu diesem .. weiterlesen »