Grüne Andersrum Kärnten/Koroška

Verein

Die Grünen Andersrum sind eine Teilorganisation der Grünen Partei Österreichs, die sich für Schwule, Lesben, Bisexuelle, Transgender und Intersexuelle (LGBTQI) engagiert. Neben politischen Angelegenheiten, schließt das auch den gesellschaftlichen Bereich ein – so beteiligen wir uns auch am LBST-Community-Geschehen und betrachten uns als Teil dieser Gemeinschaft.

Kärnten

Mit dem Einzug der Grünen in den Kärntner Landtag im März 2004 gab es erstmals eine Partei, die sich offen und uneingeschränkt für die Anliegen von LGBTQI-Personen in Kärnten einsetzte. Bald nach dem Einzug wurden auch in Kärnten die Grünen Andersrum gegründet, mit dem Ziel selbstbewusst in der Öffentlichkeit aufzutreten, Bewusstsein zu schaffen und Diskussionen anzuregen.

Die Grünen Andersrum Kärnten waren zuerst ein loses Netzwerk mit vielen Sympathisant*innen. Schließlich bildete sich ein „harter Kern“, der die Anliegen der Grünen Andersrum in Kärnten vertritt.

Nach acht Jahren als loses Netzwerk gingen die Grünen Andersrum im Sommer 2012 den nächsten Schritt und gründeten einen Verein, um sich selbst eine Organisation mit eigener Rechtspersönlichkeit zu geben. Mit der ersten Mitgliederversammlung und der Wahl des ersten Vorstands im Herbst 2012 war die Vereinsgründung abgeschlossen und das nächste Kapitel in der Geschichte der Grünen Andersrum in Kärnten aufgeschlagen..